Wenn ihr privat animieren oder an der Bildbearbeitung tätig sein wollt, dann gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte. Besonders auch im Hinblick beim Umgang mit Notebooks, die eine gute Mobilität geben, aber in anderem Punkten Probleme machen können. Darum will ich Heute mal genauer klären welche Hardware in Frage kommen würde, wenn ihr in diesem Bereich auch privat arbeiten wollt. Ich werde mein Hauptaugenmerk dabei mal auf den Notebook Sektor geben, da hier die Suche aufwendiger sein kann. Ihr könnt die Angaben aber problemlos auf einen Heimcomputer übertragen.
Den Laptop oder den Recher, den ihr dafür benötigt sollte einen guten Ausgleich von optimierter Hardware, angebrachten Preis und im Notebook Segment eben auch Mobiliät geben. Darum wird das Feld auch gar nicht so breit gefächert sein. Betrachten wir also mal die gängigen Programme. Wir hätten in 3D Design Maya oder Blender, beim 2D Animieren natürlich Adobe Animate und für die Bildbearbeitung Gimp oder Photoshop.
Allen gemein sind natürlich die Grafik-Elemente, die benötigt werden, um all die Informationen abbilden zu können. Allerdings könnte man damit fehlleiten, man würde nur eine hoch- gepowerte GPU benötigen. Beim Animieren wird jedoch die CPU wichtiger, wie die GPU. Denn all die kleinen Aufgaben, die im Hintergrund bewältigt werden, wie das Kalkulieren der Objekte, Bewegungen, Dynamic-Partikel oder Rigid-Body Einbindungen werden dort intern berechnet. Natürlich darf die GPU nicht der Bottleneck sein und komplett dagegen abrauchen, aber wenn ihr animieren wollt, sind hier eben andere Hardware Elemente umso wichtiger.
Damit wären nun auch bei einer berechtigen Frage, die aufkommen dürfte. Soll ich eine CPU mit hoher Taktung oder mit ein hohen Menge an Kernen kaufen? Einfache Antwort. Je nachdem. Was ich damit meine: Wenn ihr 3D Arbeiten wie in Maya verrichten wollt, in Adobe Animate animiert oder Bildbearbeitung bei euch den Vorrang hat, dann variieren die Ideal-Angaben. Beim Animieren sollte die Taktung immer euer Hauptaugenmerk sein. Denn Programme wie Maya laufen im Hintergrund oft nur auf einem Kern und bearbeiten dort all ihre Berechnungen. Sollte also der Kern langsam sein, habt ihr keinen Ausgleich mehr dafür. Anders als in der Bildbearbeitung oder allgemein Adobe Produkten, die je nachdem auch mal mehrere Kerne parallel verwenden können.
Habt ihr also in Maya eine sehr langsame Taktung, wird euer Viewport Probleme bereiten. Ein Animieren in Real-Time oder bearbeiten von Dynamic Objekten wird dadurch unmöglich. Wenn ihr also die Wahl habt eine Rechner mit 8 Kernen zu kaufen, der nur 1,0GhZ pro Kern packt oder einen Laptop mit Dual Core, der dafür aber 3,0Ghz pro Kern abfeuert, dann hat der Computer mit den wenigen Kernen hier den Vorteil. Jedoch solltet ihr dabei auch beachten, dass die Teilung hier nur für die Bearbeitung der 3D Modelle im Viewport gilt. Sobald ihr mit dem Rendern beginnt, werden auch direkt mehrere Kerne angewandt. Habt ihr dann nur einen Dual Core, hängt ihr natürlich auch länger am Rendern, wie mit einem 8 Kerner. Die Taktung sollte in dem Sinne also höher sein, aber auch die Kernmenge darf nicht komplett abgetan werden. Und ignoriert lieber die Turbo-Boost Methoden, die Intel & Co. immer anpreisen. Damit habe ich ehrlich gesagt nie eine gute Erfahrung gemacht. Wenn der Viewport durch eine knifflige Hardware-Sim beeinträchtigt wird und bei sehr geringer Taktung wie in einem aktuellen Macbook Pro mit 1,9 GHz pro Kern der Turbo aktiviert wird, kann eurer Rechner, besonders wenn es eben ein Notebook sein soll, gerne mal durch geringe Lüfterleistung abrauchen. Denn leider hat man bei gängigen Fertig-Produkten oft keine guten Lüfter eingebaut, die dem Turbo Herr werden können. Ein Minimum von 2,5Ghz pro Kern sollte drin sein. Bei der Kernmenge würde ich dagegen nicht unter einem Quad-Core gehen. In Anbetracht der Render-Anforderungen würde ich sogar als Minimum einen 6 Kern oder 8 Kerner empfehlen. Aber je nachdem wie viel Geld ihr investieren wollt, geht auch ein Quad-Core.
Bei 3D Arbeiten würde ich hier einen i7-10750H oder AMD Ryzen™ 7 4800H anpeilen. Je nachdem wie viel ihr ausgeben wollt, könnt ihr natürlich auch leicht unter meiner Minimum Qualität gehen.
Bei der Bildbearbeitung könnt ihr ebenso achten ob vergleichbare Modelle wie die eben genannten eingebaut sind. Alternativ wären auch ein i7-9750H oder für weniger Geld ein AMD Ryzen™ 5 2500U möglich. Da ihr bei der Bildbearbeitung mehr auf die Kerne, denn auf die Taktung achten könnt, sind hier die Möglichkeiten beim Kauf breiter.
Ein weiterer wichtiger Punkt sollte der RAM sein. Denn hier werden die Datenfragmente abgelegt, mit denen im Hintergrund weitergearbeitet wird. Je nachdem wie aufwendig eure 3D Arbeiten oder Bilder sind, wird eine hohe RAM auch enorme Vorteile bringen. Hier würde ich nicht unter 16GB gehen, damit ihr auch beim Animieren sauber arbeiten könnt. 8GB sind auch möglich, könnten aber bei detaillierten Modellen oder bei mehreren hochauflösenden Bildern, die parallel bearbeitet werden, irgendwann Probleme bereiten.Ihr wollt also unbedingt vermeiden mit wenig RAM zu arbeiten, denn die Performance wird deutlich beeinträchtigt und behindert eure Arbeit.
Die GPU sollte am Ende betrachtet werden, sobald ihr die übrigen Teile beisammen habt. Denn wie gesagt, die GPU wird nicht so bedeutend sein, sollte aber auch nicht der Bottlneck in eurem Rechner werden. Immerhin wird die GPU für eine saubere Abbildung der Arbeit auf dem Monitor sorgen. Beim 3D Design werdet ihr darum mit einer potenten Grafikeinheit auch genauere Wiedergaben der vielen Grafik-Effekte wie Real-Time Lightning, Ambient Occlusion oder auch den Texturen erhalten. Reicht die Power nicht aus, fällt es nicht gerade leicht einen Eindruck vom fertigen Vorprodukt zu erhalten, bevor ihr das Bild ins Rendering haut. Damit wären wir auch bei einem guten Punkt. Denn ihr könnt alternativ auch die GPU im Renderer verwenden.
Wenn ihr also gerade einen Notebook oder Rechner für 3D Arbeiten suchen, dann erwägt gerne eine NVIDIA GTX 1650M oder AMD Radeon RX 580 Mobile für normale Arbeiten oder eine RTX 2070 wenn ihr die GPU beim Rendern einbinden wollt. Kleine Anmerkung aber noch: Auch wenn ihr AMD GPUs verwenden könnt, würde ich für 3D Design in Richtung Nvidia tendieren.
Wollt ihr dagegen in der Bildbearbeitung tätig sein, reicht wohlmöglich auch eine On-Board GPU wie die AMD Radeon RX 5600M oder Intel UHD 630.
Nimmt man all diese Dinge in Betracht fallen beim Animieren, Rechner wie der Mac Mini direkt weg, da hier mit einer Intel UHD kaum gearbeitet werden kann. Ebenso gilt das für die aktuellen Macbooks. Allgemein solltet ihr einen Macbook beim 3D Design kaum eine Beachtung geben, da unter anderem Maya hier auch nie sonderlich optimiert wurde. Habt ihr dagegen eurer Augenmerk auf Bildbearbeitung, solltet ihr Apple Produkte erwägen. Denn die aufgeräumte und saubere MacOS Plattform in Verbindung mit den sehr gut harmonierenden Adobe Programmen, sorgt für einen unvergleichbaren Flow, den ihr bei Windows nicht erhaltet. Ich hoffe mein Video konnte euch bei der Wahl eures Notebook helfen.
Mac Mini – 6 Core, 3.0 GHz – i5 (Modell: Intel Core i5-8500B) – 6 Cores, 6 Threads (Hyperthreating: Ja)
Cache: 9 MB Intel® Smart Cache / TDP: 65 Watt
Single Core: 1073 / Multi Core: 4818
GPU: Intel UHD Graphics 630
Mac Mini – 6 Core, 3.2 GHz – i7 (Modell: Intel Core i5-8500B) – 6 Cores, 12 Threads (Hyperthreating: Ja)
Cache: 9 MB Intel® Smart Cache / TDP: 65 Watt
Single Core: 1202 / Multi Core: 5986
GPU: Intel UHD Graphics 630
Alter Macbook Pro (2015), 2,7 GHz – i5 (Modell: I5-5257U) – 2 Cores, 4 Threads
Cache: 3 MB Intel® Smart Cache / TDP: 28 Watt
Single Core: 714 / Multi Core: 1556
GPU: Iris Graphics 6100
Macbook Pro (2019), 1,4 GHz – i5 (Modell: I5-8257U) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 6 MB Intel® Smart Cache / TDP: 15 W
Single Core: 977 / Multi Core: 3834
GPU: Iris Plus Graphics 645
Macbook Pro (2019), 2,4 GHz – i5 (Modell: I5-8279U) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 6 MB Intel® Smart Cache / TDP: 28 W
Single Core: 1037/ Multi Core: 3952
GPU: Iris Plus Graphics 655
iMac (2019, 21 zoll), 3,2 GHz – i7 (Modell: I7-8700) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 65 W
Single Core: 1185 / Multi Core: 6323
GPU: Radeon Pro 555X mit 2 GB GDDR5
iMac (2019, 21 zoll), 3,0 GHz – i5 (Modell: I5-8500) – 6 Cores, 6 Threads
Cache: 9 MB Intel® Smart Cache / TDP: 65 W
Single Core: 1089 / Multi Core: 4764
GPU: Radeon Pro 560X mit 4 GB GDDR5
iMac (2019, 27 zoll), 3,0 GHz – i5 (Modell: I5-8500) – 6 Cores, 6 Threads
Cache: 9 MB Intel® Smart Cache / TDP: 65 W
Single Core: 1089 / Multi Core: 4764
GPU: Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5
Razer Blade 15, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1108 / Multi Core: 5059
GPU: GTX 1660 Ti
Predator Helius 300, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1108 / Multi Core: 5059
GPU: GTX 1660 Ti oder GeForce RTX 2060
Wac0m Mobile Studio Pro, 3,3 GHz – i7 (Modell: i7-6567U) – 2 Cores, 4 Threads
Cache: 4 MB Intel® Smart Cache / TDP: 28 W
(Konfigurierbare TDP-down 23 W)
Single Core: 848 / Multi Core: 1879
Microsoft Surface Pro 7, 1,5 GHz – i7 (Modell: i7-1065G7) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 8 MB Intel® Smart Cache / TDP: 15 W
(Konfigurierbare TDP-down 12 W)
Single Core: 1132 / Multi Core: 4878 (Size: 15976MB)
Preisnachlass von 2100 auf 1619€
GPU: Iris™ Plus-Grafik
Microsoft Surface Book, 1,9 GHz – i7 (Modell: i7-8650U) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 8 MB Intel® Smart Cache / TDP: 15 W
(Konfigurierbare TDP-down 10 W)
Single Core: 971 / Multi Core: 3529
GPU: GeForce GTX 1050
ALIENWARE M15/7 R2, 2,4 GHz – i5 (Modell: i5-9300H – 9.Gen) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 8 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1013 / Multi Core: 3521
GPU: GeForce GTX® 1650
Dell G5 15, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H – 9.Gen) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1200 / Multi Core: 4425
GPU: GeForce® GTX 1660 Ti oder GeForce (R) RTX 2060
Acer Nitro 5, 2,4 GHz – i5 (Modell: i5-9300H – 9.Gen) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 8 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1013 / Multi Core: 3521
GPU: GeForce GTX 1650 oder GeForce® GTX 1660 Ti
GIGABYTE AERO 15 OLED SA, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H – 9.Gen) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1200 / Multi Core: 4425
GPU: GeForce GTX 1660 Ti
MSI GL65 9SE-225, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H – 9.Gen) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1200 / Multi Core: 4425
GPU: GeForce RTX 2060
XMG FUSION 15, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H – 9.Gen) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1200 / Multi Core: 4425
GPU: GeForce GTX 1660 Ti
Acer Predator Triton 500, 2,3 GHz i5 (Modell: i5-8300H) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 8 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1081 / Multi Core: 3352
GPU: GeForce RTX 2060
Acer ConceptD 3, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H – 9.Gen) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1200 / Multi Core: 4425
GPU: NVIDIA Quadro T1000
Acer Predator Triton 300, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H – 9.Gen) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1200 / Multi Core: 4425
GPU: GeForce GTX 1660 Ti oder GeForce RTX 2060
MSI GF75 9SD-056 Thin, 2,6 GHz – i7 (Modell: i7-9750H – 9.Gen) – 6 Cores, 12 Threads
Cache: 12 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1200 / Multi Core: 4425
GPU: GeForce GTX 1660 Ti
OMEN 17-cb0200ng, 2,4 GHz – i5 (Modell: i5-9300H) – 4 Cores, 8 Threads
Cache: 8 MB Intel® Smart Cache / TDP: 45 W
(Konfigurierbare TDP-down 35 W)
Single Core: 1013 / Multi Core: 3521
GPU: GeForce GTX 1660 Ti
MSI Alpha 15 A3DD-035, 2,3 GHz – (Modell: AMD Ryzen 7 3750H) – 4 Cores, 8 Threads
Level 1 Cache: 384KB, Level 2 Cache: 2MB, Level 3 Cache: 4MB / TDP: 35 W
Single Core: 938 / Multi Core: 3490
GPU: AMD Radeon RX 5500M
Mac Pro (2020), 2,7 GHz – Xeon (Modell: Intel Xeon W-3275M) – 28 Cores, 56 Threads
Single Core: 1099 / Multi Core: 17.212
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