von | März 5, 2025

Light Novels & Visual Novels – Verborgene Juwelen der Popkultur

Light Novels und Visual Novels sind verschiedene Medienformen, die aber in der westlichen Popkultur oft übersehen werden oder oft auch als dasselbe bezeichnet werden.…

Light Novels und Visual Novels sind verschiedene Medienformen, die aber in der westlichen Popkultur oft übersehen werden oder oft auch als dasselbe bezeichnet werden. In Japan gibt es dagegen schon riesige Fangemeinden haben. Teilweise sind diese Medien sogar Grundlage für viele aktuell erfolgreiche Anime- und Gaming-Franchises. Doch was macht sie eigentlich so besonders und warum verdienen sie mehr Aufmerksamkeit? Darüber möchte ich mal mit euch „sprechen“.

Was sind eigentlich Light Novels?

Light Novels (kurz LN) sind, kurz gesagt, einfach japanische Romane. Was sie besonders macht: Sie lesen sich locker weg. Denn die Erweiterung durch Illustrationen veranschaulicht das Beschriebene zusätzlich. Oftmals richten sich die Projekte an ein junges Publikum und erzählen Geschichten, die sich über mehrere Bände erstrecken können. Hier ähnelt die Light Novel den bekannten Manga- Strukturen. Typisch dafür werden sie auch oft von talentierten Manga- oder Anime-Künstlern illustriert. Dadurch entsteht ein origineller visuell Stil, der sich auch leicht auf spätere Anime Adaptionen übersetzen lässt.

Weltweite bekannte Anime Produktionen wie Sword Art Online, Re:Zero oder The Rising of the Shield Hero haben ihren eigentlich Ursprung in dieser sehr speziellen Literaturform und wurden erst später in erfolgreiche Anime-Adaptionen verwandelt. Oft kennt man die Geschichte erst durch den Anime, der die Light Novel dann zum internationalen Erfolg verhilft. Inzwischen gibt es viele Leser, die nicht nur Manga lieben, sondern auch zu Light Novels greifen, weil sie hier oft noch viel tiefere Einblicke in die Charaktere und deren Handlungsstränge erhalten. Wie bei Büchern sind die Umsetzungen zumeist auch verkürzt oder greifen Situationen falsch auf.

Visual Novels – Wenn Bücher interaktiv werden

Visual Novels (kurz VN) sind dagegen eine Mischung aus Roman und interaktivem Medium. Sicherlich dürften viele mit interaktiven Filmen wie Until Dawn, Detroit Become Human oder The Walking Dead vertraut sein. Diese Spiele versuchen filmische Videospiele zu sein und so die Grenzen der Medien zu überschreiten. So ähnlich verhält es sich mit Visual Novels. Diese sind im Grunde virtuelle Bücher. Sie vermischen den klassischen Leseansatz eines Romans mit der Inszenierung eines Videospiels. Die Entwickler, Illustratoren & Autoren verknüpfen also ihre künstlerischen Zeichnungen mit Musik und oft auch eingesprochenen Dialogen.

Man kann sich Visual Novels also grundsätzlich wie digitale Bücher vorstellen – du liest, aber es gibt eben Bilder, Musik und Entscheidungen, die es zu treffen gilt.

Der Spieler bekommt zudem die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen, die den Fortschritt der Story beeinflusst. Auch bei „normalen“ Büchern ist das früher ein spaßiger Gag gewesen. Man erinnere sich nur mal an die 2000er Gänsehaut Romane, die teilweise als kurze Specials auch „Interaktivität“ versprachen und verschiedene Leseweg zum Ziel offenbarten. Die Visual Novels kann man sich ähnlich vorstellen. Dadurch entstehen zumeist auch verschiedene Enden, was den Visual Novels einen hohen Wiederspielwert gibt und das reine Lesevergnügen bereichert.

Im Bereich der Visual Novel gibt es inzwischen einige Klassiker, die auch international große Anerkennung bekommen haben. Darunter Steins;Gate, Clannad oder Doki Doki Literature Club! die bewiesen haben , dass Visual Novels nicht nur fesselnde Geschichten erzählen, sondern auch emotionale Tiefe bieten können. Ein echter Türöffner im Westen war die Zero Escape-Reihe, die vor allem im westlichen Markt den VN’s den Weg mit eröffnete. Virtua’s Last Reward auf dem Nintendo 3DS und der Playstation Vita glänzte damals mit einer originellen Geschichte. Spätere Titel wie Danganronpa erreichten ebenfalls Handheld Klassikerstatus und waren Vorbild für Anime Adaptionen, wobei die Umsetzungen stark hinter der spielerischen Vorlage verblassten. Aber gerade durch die interaktive Natur dieser virtuellen Erlebnisse fühlt man sich als Leser stärker mit den Charakteren verbunden und erlebt die Geschichte moderner.

Der Einfluss auf Anime, Manga und Gaming

Obwohl Light Novels und Visual Novels also einen enormen Einfluss auf die Popkultur haben werden sie im Westen oft immer noch als Nischenprodukte betrachtet. Viele Adaptionen werden belächelt oder nur als virtuelles Buch abgetan. Dass viele Light Novels gar keine Übersetzung erhalten oder hierzulande erst spät vertrieben werden, ist dem auch nicht gerade zuträglich. Zudem überschreiten sich hier zwei völlig unterschiedliche Medien, was es schwierig macht sie für eine größere Zielgruppe zu etablieren. Denn nicht jeder Bücher- Fan ist auch ein Gamer und nicht jeder Gamer möchte einen Roman lesen. Die potenzielle Zielgruppe ist also gemessen am sonstigen Anime, Manga und Gaming Markt noch recht überschaubar. Dabei sind diese Spiele einfach interaktive Literatur, was vielleicht auch so vermarktet werden sollte. Sie sind keine klassischen Videospiele. Visual Novels sind Bücher mit visueller Erzählkunst.

Sicher, Visual Novels haben sich inzwischen in der Gaming-Welt etabliert, aber vorrangig im japanischen Markt. International ist man was die Verkäufe betrifft noch nicht auf dem Niveau eines Rollenspiels oder Actionspiels. Auch Manga sind sicherlich deutlich erfolgreicher. Dennoch haben Spiele wie Phoenix Wright: Ace Attorney oder Steins;Gate gezeigt, dass die Kombination aus klassische VN-Elementen mit Rätseln und interaktivem Gameplay ihre Käufer finden kann.

Light Novels und Visual Novels sind also inzwischen mehr als nur Randerscheinungen der japanischen Kultur. Diese Art der Romane sind kreative Erzählformen, die ein enorm breites Spektrum an Genres abdecken. Wer ein wenig mehr Immersität in seinem Medium erleben möchte, muss nicht zwangsweise zu einem klassischen Videospiel greifen, sondern hat hier Medien zur Hand, das sich durch eine eigene Identität auszeichnet. Denn oft findet man in ihnen genau die Erzählkunst, die in vielen modernen Videospielen, Anime oder Games verloren gehen, weil diese Medien zu sehr auf Sicherheit spielen. Vielleicht ist es also langsam mal an der Zeit, dass ihr diese verborgenen Schätze für euch entdeckt.

admin

admin

Verwandte Beiträge

Frauen im Gaming – Eine Branche im Wandel & Einfluss auf Spiele

Frauen im Gaming – Eine Branche im Wandel & Einfluss auf Spiele

Die Videospielbranche war lange Zeit eine sehr stark von Männern dominierte Welt. Eine Einbahnstraße sozusagen. Die Bedürfnisse und Interessen der männlichen Zielgruppe waren für Publisher früher einfach wichtiger, als weibliche Vorstellungen. Doch dieses ziemlich...

Das Geheimnis der Bakeneko: Japans wandelnde Katzengeister

Das Geheimnis der Bakeneko: Japans wandelnde Katzengeister

Bakeneko (化け猫) – Die mystische Katzengestalt der japanischen Folklore Die japanische Mythologie ist reich an faszinierenden Geisterwesen, von denen viele bis heute die Popkultur und den Volksglauben prägen. Eine der mysteriösesten Kreaturen ist der Bakeneko (化け猫) –...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner